Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Wie weit sind die internationalen Schweizer Flughäfen vom Campus Sursee entfernt?
Vom Flughafen Zürich Kloten: 80 km, Fahrzeit ca. 120 Minuten mit dem Zug, ca. 90 Minuten mit dem Auto.
Vom EuroAirport Basel Mulhouse: 80 km, Fahrzeit ca. 120 Minuten mit dem Zug, ca. 80 Minuten mit dem Auto.
Vom Flughafen Genf: 240 km, Fahrzeit 200 Minuten mit dem Zug, ca. 180 Minuten mit dem Auto.
Ist der Transport vom Flughafen zum Campus Sursee organisiert?
Nein. Du kümmerst dich selbst um den Transport zum und vom Veranstaltungsort.
Die Schweizer Züge sind sehr komfortabel und bequem. Wir empfehlen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu planen. Mit der Gratis-App der Schweizerischen Bundesbahnen SBB findest du alle Verbindungen schnell und einfach:
iPhone
Android
Zielort: Bahnhof Sursee. Von dort fährst mit dem Postauto direkt zur Haltestelle Campus Sursee. Das Postauto fährt werktags im Halbstundentakt, am Wochenende im Stundentakt.
Du kannst deine Fahrkarten online unter www.sbb.ch oder am Flughafenbahnhof kaufen.
Die Adresse des Veranstaltungsortes lautet:
Stiftung Campus Sursee
Leidenbergstrasse 17
6208 Oberkirch
Hat es Parkplätze?
Ja, es hat direkt vor dem Hotel ausreichend Parkplätze im Freien oder im Parkhaus. Diese sind kostenpflichtig. Die Langzeitparkplätze P1 und P3 kosten maximal CHF 8.00 pro Tag.
Wann startet das Retreat?
Das Retreat beginnt am Donnerstag, 10. Juli 2025 pünktlich um 15:30 Uhr.
Du musst dich vorgängig zwischen 12:30 - 15:15 Uhr direkt im Eingangsbereich für den Retreat registrieren.
Ebenfalls kannst du das Check-In für dein Hotelzimmer direkt an der Hotel-Rezeption zwischen 14:00-15:15 Uhr erledigen.
Falls du schon früher anreist, hast du die Möglichkeit, zwischen 11:15 - 13:15 Uhr ein Mittagessen dazu zu buchen. Kaufe es direkt via "Pakete & Preise".
Wann ist das Retreat zu Ende?
Das Retreat endet am Sonntag, 14. Juli 2025 um ca.15:30 Uhr.
Im Anschluss finden die Levels statt. Du siehst die genauen Uhrzeiten beim Menü unter "Zeitplan".
Welche Kleidung soll ich mitnehmen?
Empfohlen wird bequeme Kleidung. Die Außentemperaturen liegen im Juli in der Schweiz zwischen 15 und 30 °C. Daher empfehlen wir, eine leichte Jacke und lange Hosen mitzunehmen. Es kann am Morgen und Abend frisch sein.
Der Saal ist angenehm klimatisiert und gut durchlüftet. Im Saal sind keine Strassenschuhe erlaubt.
Kann ich meine Zimmerkategorie ändern, von Einzelzimmer auf Doppelzimmer oder umgekehrt?
Ja, das ist möglich. Bitte kontaktiere uns via Kontaktformular.
Meine Familie kommt mit mir, sie nimmt jedoch nicht am Retreat teil. Habt ihr Tipps, was sie unternehmen könnten?
Es hat in der Region viele Touristenattraktionen, welche deine Familie besuchen kann, während dem du am Retreat teilnimmst. Diese findest du im Menü unter "Tourismus".
Der Campus Sursee bietet keine Familienzimmer an, es gibt ausschliesslich Einzel- und Doppelzimmer FÜR RETREATTEILNEHMENDE.
Bitte beachte, dass Familienmitglieder NICHT im Retreathotel übernachten können und selbstständig eine Übernachtungsmöglichkeit in Sursee buchen müssen. HIER findest du eine Auswahl an Unterkünften für deine Familienmitglieder
Kann ich meine Kinder ans Retreat mitnehmen?
Nein, weder deine Kinder noch deine Familie kann mit dir im Seminarhotel übernachten.
Wir bieten keine Kinderbetreuung an und der Aufenthalt in den Räumlichkeiten des Campus Sursee ist auch nicht für Kinder oder Familien geeignet.
Selbstverständlich kann deine Familie in einer Unterkunft in der Nähe sein, während du am Retreat bist. HIER findest du eine Auswahl an Unterkünften in der Nähe für deine Familienmitglieder.
Ich möchte früher anreisen oder später abreisen. Kann ich Zusatznächte buchen?
Falls du schon eine Nacht früher anreisen möchtest oder noch länger bleiben möchtest, buche diese bitte direkt über "Pakete & Preise".
Wir werden die Buchung für dich machen, damit wir sicherstellen können, dass du für deinen ganzen Aufenthalt das gleiche Zimmer behalten kannst. Wähle deshalb bitte unbedingt die gleiche Zimmerkategorie wie bei deinem Paket aus.
Wie sind die Check-In und Check-Out Zeiten des Hotels?
Check-In: Ab 14:00 Uhr
Check-Out: Bis 11:00 Uhr
Kann ich das SPA oder den Athletikraum besuchen?
Ja, dies ist möglich. Das SPA kostet CHF 10.- für 2h, der Eintritt in den Athletikraum CHF 10.-.
Welche Masters leiten das Retreat?
Die Energie von Grand Master Choa Kok Sui wird uns im Retreat leiten. Durch das Programm des Retreats leiten uns Master Danny und Master Hector.
Wie und wann erfahre ich meine Sitzplatz-Nummer?
Du wirst rechtzeitig vor dem Retreat via E-Mail über deine Sitzplatz-Nummer informiert.
Die Sitzplätze werden nach Eingang deiner Anmeldung und Bezahlung vergeben. Je früher du dich anmeldest, desto weiter vorne sitzt du. Die Sitzplatz-Zuteilung gilt für das ganze Retreat.
Die Lautsprecher-Anlage stellt sicher, dass die Teachings im ganzen Raum gut hörbar sind.
In welche Sprachen wird übersetzt?
Wir bieten Übersetzungen in
- Deutsch
- Französisch
- Italienisch
Die Masters unterrichten in Englisch.
Falls du mit einer Gruppe an den Retreat kommen willst, die eine andere Übersetzung benötigt: melde dich via Kontaktformular bei uns, wenn du für diese Gruppe die Übersetzung machen möchtest.
Packliste für das Retreat
- Bequeme Kleidung für 4-5 Tage
- Leichte Jacke
- Hausschuhe/ Sandalen
- AY-Manual, Papier und Schreibzeug für Notizen.
- Gegenstände und Wünsche, die gesegnet werden sollen
- Kriyashaktis
- Sonnenschutz
- Tuch für die Purification by Earth (wir liegen auf den Rasen)
- Für die Budgetzimmer: Frotteewäsche
- Je nach Bedarf: Leichte Zwischenverpflegung
- Eigene Trinkflasche. Sie kann vor Ort mit frischem Wasser gefüllt werden. In der Schweiz ist das Leitungswasser von sehr guter Qualität.
Frotteewäsche in den Zimmern
Es ist in allen Zimmern ausser in den Budgetzimmern Frotteewäsche vorhanden.
Für die Budgetzimmer: bitte nimm deine Frotteewäsche selbst mit.
Wenn du keine mitgenommen hast, kannst du sie für CHF 5 direkt an der Reception beziehen und bezahlen.
Wie ist das Wetter im Juli in der Schweiz?
In der Schweiz ist es im Sommer meist sonnig und warm, es kann aber auch regnen. Die Temperatur ist zwischen 15 und 30 Grad Celsius.
Falls du einen Ausflug in die Berge und zu den Gletschern planst, nimm geschlossene, feste Schuhe und eine warme Jacke mit - dort kann es windig und sehr kalt sein!
Werde ich ein blaues Dreieck erhalten?
Ja, bei der Registration erhalten alle ein blaues Dreieck.
Welche Mahlzeiten sind im Retreat-Paket enthalten?
Dies ist ein All Inclusive Retreat. Während des gesamten Retreats sind alle Mahlzeiten inklusive. Das heisst:
Donnerstag
- Abendessen
Freitag
- Frühstück
- Mittagessen
- Abendessen
Samstag
- Frühstück
- Mittagessen
- Abendessen
Sonntag
- Frühstück
- Mittagessen
Wenn du das Level 1 / 2 besuchst, sind zusätzlich inklusive:
Sonntag
- Abendessen
Montag
- Frühstück
Wenn du das Level 3.1 / 3.2 machst, ist zusätzlich zu Level 1 / 2 inklusive:
Montag
- Mittagessen
Du möchtest zusätzliche Mahlzeiten buchen?
Bitte buche dazu zwingend vorgängig all deine zusätzlichen Mahlzeiten via "Pakete & Preise"
PS: Im Restaurant darf kein eigenes Essen konsumiert werden.
Ich möchte zusätzliche Mahlzeiten buchen. Wie kann ich das tun?
Wir werden dein Essen gerne vorbestellen. Bitte buche dazu zwingend vorgängig all deine zusätzlichen Mahlzeiten via "Pakete & Preise".
Das Frühstück ist in der Hotelübernachtung inbegriffen.
Das Selbstbedienungsrestaurant UNO ist zu diesen Zeiten geöffnet:
Mittagessen: 11:15 - 13:15 Uhr
Abendessen: 17:15 - 19:00 Uhr
PS: Im Restaurant darf kein eigenes Essen konsumiert werden.
Sind die Mahlzeiten vegetarisch oder vegan?
Ja. Bei allen Mahlzeiten kannst du zwischen einer vegetarischen und einer veganen Variante wählen.
Ich habe Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten oder -Allergien
Das Küchenteam kann auf deine Bedürfnisse Rücksicht nehmen. Bitte melde dich vorgängig via Kontaktformular bei uns, damit wir dies anmelden können.
Kann ich eine Touristen-SIM für mein Mobil-Telefon bekommen?
Wenn du eine Prepaid-SIM-Karte kaufen möchtest, kannst du dies direkt am Flughafen, in allen grösseren Poststellen oder Supermärkten, an den meisten Kiosks oder in den Shops der Schweizer Telefonanbieter tun.
Es gibt verschiedene Angebote mit verschiedenen Laufdauern. Ebenfalls kannst du eine E-SIM lösen.
Schweizer Flughäfen und unser Hotel bieten kostenloses WLAN an.
Ich möchte gerne eine Sightseeing-Tour buchen. Könnt ihr ein Reisebüro empfehlen?
Ja. Wenn du vor oder nach dem Retreat noch einige Tage in der Schweiz verbringen willst, empfehlen wir dir das Switzerland Travel Centre.
Auf der Seite „Tourismus“ haben wir dir eine Auswahl von wunderbaren Sightseeing-Tipps zusammengestellt.
Ich muss meine Buchung stornieren. Was tue ich?
Dies ist möglich. Es gelten die Allgemeinen Stornobedingungen, welche du unter "Pakete & Preise" siehst.
Wenn du verhindert bist und eine andere Person findest, welche deine Buchung übernehmen kann, können wir dein gebuchtes Paket kostenlos übertragen. Wir können jedoch nicht dabei helfen, eine Person zu finden, welche dein gebuchtes Paket übernehmen kann.
Melde dich bei uns via Kontaktformular.
Ich möchte mein Level wiederholen. Wie melde ich mich an?
Wähle bei Pakete & Preise dein Level und deine Zimmerkategorie aus. Damit bist du für das Wiederholen deines Levels angemeldet.
Die Anmeldung ist abgeschlossen, wenn wir deine Bezahlung erhalten haben.
Ich möchte ein neues Level machen. Wie melde ich mich an?
Schritt 1
Lies das Info-PDF durch (LINK HIER) und prüfe, ob du die Voraussetzungen erfüllst um dich zu bewerben.
Schritt 2
Wähle bei Pakete & Preise dein neues Level und deine Zimmerkategorie aus. Die Anmeldung ist abgeschlossen, wenn wir deine Bezahlung erhalten haben.
Schritt 3
Fülle das Bewerbungsformular wahrheitsgetreu aus und füge ein Foto von dir hinzu.
Schritt 4
Reiche das Formular und alle benötigten Zertifikate ein.
Wir werden uns danach bei dir melden um dir mitzuteilen, ob du zum neuen Level zugelassen bist.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich für ein neues Level bewerben will. Wie gehe ich vor?
Wir haben dir ein PDF mit allen Infos zu den Levels zusammengestellt. Lies dieses durch. Wenn du entschieden hast, ob du dich für ein neues Level bewerben willst, kannst du dich dafür anmelden.
Solltest du dich schon angemeldet haben und willst nachträglich etwas ändern, melde dich bei uns via Kontaktformular.
Wann erhalte ich Bescheid, ob ich für das neue Level akzeptiert wurde?
Deine Bewerbung wird vom Institute for Inner Studies in Manila geprüft. Auf den Zeitpunkt der Prüfung haben wir keinen Einfluss.
Du wirst von uns spätestens bis am 30.06.2025 via E-Mail informiert, ob du für das neue Level zugelassen bist.
Solltest du nach dem 01.07.2025 noch keine E-Mail von uns erhalten haben, melde dich bitte via Kontaktformular.
Was geschieht, wenn ich nicht für das neue Level akzeptiert wurde?
Du wirst von uns per E-Mail informiert. Natürlich bist du herzlich willkommen, als Wiederholer:in dein aktuelles Level zu besuchen.
Den zuviel bezahlten Anteil der Kurskosten für das höhere Level werden wir dir zurückerstatten. Die Kosten für die zuviel gebuchten Hotelübernachtungen und das Essen können nicht zurückerstattet werden.
Solltest du deine Buchung für das Retreat deshalb absagen wollen, beachte bitte unsere Stornobedingungen. Ab dem 01.06.2025 können wir keine Rückerstattung mehr veranlassen.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen habe?
Bitte schreibe uns über das Kontaktformular.